Die neuen Kulturunternehmer
Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien
Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, die Nachfrage nach kulturnahen Dienstleistungen wächst. Kulturelle und künstlerische Kompetenzen werden zu einer wichtigen Innovationskraft im gesellschaftlichen Strukturwandel. Innerhalb des Kultursektors zeigt sich ein klarer Trend: weg vom öffentlich finanzierten Bereich hin zur Kulturwirtschaft - und dabei vor allem hin zu selbstständiger Tätigkeit in kleinen Unternehmen.
Was diese »neuen Kulturunternehmer« auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einführung
Seiten 7 - 10 -
1. Vom Verwalten zum Unternehmen. Der Strukturwandel des Kultursektors und des Kulturarbeitsmarktes
Seiten 11 - 34 -
2. Charakteristika der Neuen Kulturunternehmer
Seiten 35 - 58 -
3. Die Neuen Kulturunternehmen als Faktor wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und mögliche Konsequenzen für die Politik
Seiten 59 - 64 -
4. Neue Kulturunternehmen in Deutschland - Zusammenfassung der Ergebnisse einer eigenen empirischen Befragung von 2006
Seiten 65 - 76 -
5. Neue Kulturunternehmer in 10 Porträts
Seiten 77 - 118 -
6. Der Weg zum Kulturunternehmer - 20 Empfehlungen
Seiten 119 - 124 -
7. Serviceteil: Literatur und Links zur Selbstständigkeit im Kulturbereich
Seiten 125 - 138 -
Literatur
Seiten 139 - 143 -
Backmatter
Seiten 144 - 145
2007-03-27, 146 Seiten
ISBN: 978-3-89942-653-3
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