Ästhetische Kategorien
Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie
Ohne viel zu überlegen sprechen wir von einem schönen Outfit, einer erhabenen Landschaft oder einer dichten Atmosphäre. Der mitunter inflationäre Gebrauch solcher ästhetischen Kategorien fordert sowohl die Kunstwissenschaft als auch die Philosophie heraus, deren Erschließungskraft neu zu erproben.
Die Beiträge des Bandes nehmen acht gleichermaßen klassische wie zeitgenössische ästhetische Kategorien in den Blick: das Schöne, das Erhabene, das Hässliche, Nachahmung, Atmosphäre, Zeitlichkeit, Zeichen und Performativität. Deren mögliche Semantiken werden in einem vielversprechenden Wechselspiel von kunstwissenschaftlicher und philosophischer Reflexion geschärft.
Mit Beiträgen von Julia Allerstorfer, Leo Dorner, Max Gottschlich, Stephan Grotz, Isabella Guanzini, Martin Hochleitner, Michael Hofer, Susanne Hofmann, Antonia Krainer, Monika Leisch-Kiesl, Wilfried Lipp, Wilhelm Lütterfelds, Dieter Mersch, Günther Pöltner, Andrei Pop, Barbara Schrödl, Christian Spies, Florian Uhl und Susanne Winder.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Vorwort
Seiten 9 - 10 -
Einleitung Aus Philosophischer Perspektive
Ästhetik - ästhetische Erfahrung - ästhetische Kategorien: Zur systematischen Orientierung
Seiten 11 - 36 -
Der Dissens im ästhetischen Urteil und Kants Auflösungsversuch
Seiten 37 - 46 -
Einleitung Aus Kunstwissenschaftlicher Perspektive
Die "Entgrenzung des Ästhetischen" und die Kunstwissenschaft
Seiten 47 - 52 -
Das Schöne / Kunstwissenschaft
Wenn Gegenwartskunst und die Kategorie des Schönen aufeinandertreffen
Seiten 53 - 74 -
Das Schöne / Philosophie
Das Schöne als grundlegende Kategorie der Philosophie. Eine Skizze entlang von Platon, Thomas und Kant
Seiten 75 - 100 -
Das Erhabene / Philosophie
Arbeit am Absoluten: Das Erhabene in philosophischer Perspektive
Seiten 101 - 124 -
Das Erhabene / Kunstwissenschaft
Die Objektivität des Erhabenen: ein kunsthistorischer Versuch
Seiten 125 - 148 -
Das Hässliche / Kunstwissenschaft
Ganz schön hässlich
Seiten 149 - 168 -
Das Hässliche / Philosophie
Das Hässliche
Seiten 169 - 192 -
Nachahmung / Philosophie
Nachahmung
Seiten 193 - 214 -
Nachahmung / Kunstwissenschaft
Das Zeigen des Nicht-Zeigens
Seiten 215 - 234 -
Atmosphäre / Kunstwissenschaft
Atmosphäre in der Architektur und in der freien Kunst
Seiten 235 - 252 -
Atmosphäre / Philosophie
Atmosphäre als ästhetische Kategorie. Versuch einer philosophischen Annäherung an ein schwer zu fassendes Phänomen
Seiten 253 - 274 -
Zeitlichkeit / Philosophie
Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding
Seiten 275 - 300 -
Zeitlichkeit / Kunstwissenschaft
Zeitlichkeit
Seiten 301 - 322 -
Zeichen / Kunstwissenschaft
Der "endlose" Herrenanzug. Zum Mäandern des Sinns zwischen dem "modernen Künstler" und der Uniform des bürgerlichen Mannes im Deutschland der Nachkriegszeit
Seiten 323 - 350 -
Zeichen / Philosophie
Umrahmung des Realen. Motive einer Kunst der Zeichen im Ausgang von Proust, Morandi und Burri
Seiten 351 - 370 -
Handlung_Performance_Transformation / Philosophie
Handlung - Performance - Transformation
Seiten 371 - 394 -
Handlung_Performance_Transformation / Kunstwissenschaft
Performing Mimikry. Künstlerische Strategien der Transformation von Identität
Seiten 395 - 420 -
Anhang
Seiten 421 - 440
2017-06-14, 440 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3591-1
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