Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 2, Heft 1: Cultural Management Without Borders

Die jährlich in zwei Heften erscheinende, referierte »Zeitschrift für Kulturmanagement« initiiert und fördert eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Das international orientierte Periodikum nimmt nicht nur ökonomische Fragestellungen, sondern ebenso sehr die historischen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und Verflechtungen im Bereich Kultur in den Blick. Explizit sind daher auch Fachvertreterinnen und -vertreter akademischer Nachbardisziplinen wie der Kultursoziologie und -politologie, der Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, der Kunst- und Kulturpädagogik, der Wirtschaftswissenschaft etc. angesprochen, mit ihren Beiträgen den Kulturmanagementdiskurs kritisch zu bereichern.

Das dritte Heft befasst sich schwerpunktmäßig mit der Neuordnung des internationalen Kunst- und Kulturaustausches auseinander.

Kapitel-Übersicht

  1. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  2. Editorial

    Seiten 9 - 10
  3. Guest Editorial

    Seiten 11 - 14
  4. Wissenschaftliche Beiträge Research Articles

    Cultural Managers as 'Masters of Interspaces' in Transformation Processes - a Network Theory Perspective

    Seiten 17 - 50
  5. Art and Culture as an Urban Development Tool

    Seiten 51 - 82
  6. Essays und Fallstudien Essays and Case Studies

    Kulturmanagement in internationalen und interkulturellen Kontexten

    Seiten 85 - 104
  7. Professional Amateur Artists and Cultural Management

    Seiten 105 - 118
  8. Divergences and convergences between education and cultural policies in Catalonia 1980-2010

    Seiten 119 - 142
  9. "Form is when the substance rises to the surface"

    Seiten 143 - 166
  10. Arbeits- und Tagungsberichte Work and Conference Reports

    Interkulturelle Parallelwelten

    Seiten 169 - 174
  11. "Denken an den Übergängen"

    Seiten 175 - 180
  12. Zeitschriftenschau Journal Review

    Zeitschriften Review 2012-2015

    Seiten 183 - 194
  13. Rezensionen Reviews

    Inga Klein, Sonja Windmüller (Hgg.): Kultur der Ökonomie. Zur Materialität und Performanz des Wirtschaftlichen

    Seiten 197 - 199
  14. Michael Hutter: Ernste Spiele. Geschichte vom Aufstieg des ästhetischen Kapitalismus

    Seiten 199 - 202
  15. Franz Schultheis, Erwin Single, Stephan Egger, Thomas Mazzurana: Kunst und Kapital. Begegnungen auf der Art Basel

    Seiten 202 - 205
  16. Julia Voss: Hinter weißen Wänden

    Seiten 205 - 210
  17. Wolfgang Kemp: Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst

    Seiten 210 - 214
  18. Andrea Hausmann, Linda Frenzel (Hgg.): Kunstvermittlung 2.0. Neue Medien und ihre Potenziale

    Seiten 214 - 219
  19. Michaela Conen: Strategisches Management in Museen. Mit Change Management und Balanced Scorecard aktiv gestalten

    Seiten 219 - 222
Mehr
34,99 € *

2016-05-25, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3435-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Raphaela Henze

Raphaela Henze, Hochschule Heilbronn, Deutschland

Steffen Höhne

Steffen Höhne, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

Martin Tröndle

Martin Tröndle, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, Deutschland

Buchtitel
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Jg. 2, Heft 1: Cultural Management Without Borders
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
224
Ausstattung
kart., Klebebindung
ISBN
978-3-8376-3435-8
DOI
Warengruppe
3786
BIC-Code
KJM JPQB JNA
BISAC-Code
BUS041000 POL038000 EDU040000
THEMA-Code
KJM JPQB JNA
Erscheinungsdatum
2016-05-25
Auflage
1
Themen
Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kulturpolitik, Kultur- und Kunstwissenschaft, Kultursoziologie, Kulturpädagogik, Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft sowie Praktiker_innen aus dem Kulturmanagement
Schlagworte
Kulturpolitik, Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kunst, Kultur, Ökonomie, Management, Zeitschrift, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung, Kulturwirtschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung