Das Design der Gesellschaft

Zur Kultursoziologie des Designs

Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt.

Das Buch schließt diese Lücke und versammelt erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge, die Design als wichtigen Teil der ästhetischen Signatur von Gesellschaft sichtbar machen. Fallstudien zu sozialen und kulturellen Gebrauchskontexten, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozessen und ethisch-politischen Fragen komplettieren ein anschauliches Bild vom Design der Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze, artefakt- sowie affekttheoretische Perspektiven.

Mit Beiträgen u.a. von Karl H. Hörning, Gert Selle, Aida Bosch, Albena Yaneva und Joachim Fischer.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Zur Kultursoziologie des Designs

    Seiten 9 - 26
  4. EINE SOZIOLOGIE DES DESIGNS - THEORETISCHE PERSPEKTIVEN

    Praxis und Ästhetik

    Seiten 29 - 48
  5. Sinnlichkeit, Materialität, Symbolik

    Seiten 49 - 70
  6. Grenzüberschreitungen

    Seiten 71 - 90
  7. Interphänomenalität

    Seiten 91 - 108
  8. Gilbert Simondons Theorie der sozialen »Form«

    Seiten 109 - 130
  9. Wie man ein Ding ansieht, so schaut es zurück

    Seiten 131 - 140
  10. WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD I. FORMEN DES ALLTAGS

    Performative Räume - Verführerische Bilder - Montierte Blicke

    Seiten 143 - 162
  11. Form und Gestalt der männlichen Krise

    Seiten 163 - 180
  12. WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD II. DESIGN ALS ARBEIT - ARBEITEN MIT DESIGN

    Wissenskulturen im Design

    Seiten 183 - 204
  13. Graphic Vision

    Seiten 205 - 226
  14. Design als Praxis

    Seiten 227 - 244
  15. Büros zwischen Disziplin und Design

    Seiten 245 - 272
  16. Design als soziotechnische Relation Neue Herausforderungen der Gestaltung inter- und transaktiver Technik am Fallbeispiel humanoider Robotik

    Seiten 273 - 298
  17. WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD III. GESTALTEN DES ÖFFENTLICHEN RAUMS

    Design als Leitfigur im öffentlichen Raum

    Seiten 301 - 312
  18. Stadtgestalt und Stadtgestaltung

    Seiten 313 - 336
  19. Urbanes Design von Atmosphären

    Seiten 337 - 358
  20. Grafikdesign im gesellschaftlichen Strukturwandel

    Seiten 359 - 386
  21. WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD IV. ÄSTHETIK UND SOZIALE FUNKTION

    Gesellschaftliche Design-Repräsentanz im Diskurs der sozial-ästhetischen Form

    Seiten 389 - 406
  22. Elemente einer sozialgeschichtlich orientierten Kulturgeschichte des Designs

    Seiten 407 - 428
  23. Autorinnen und Autoren

    Seiten 429 - 434
  24. Backmatter

    Seiten 435 - 438
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29,80 € *

2012-02-08, 438 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1483-1

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Stephan Moebius

Stephan Moebius, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich

Sophia Prinz

Sophia Prinz, Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, Deutschland

... mit Stephan Moebius

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Heute ist bis hin zu den Geräuschen unserer Staubsauger nahezu alles durchdesignt. Sowohl einzelne Handlungen als auch größere gesellschaftliche Prozesse sind immer schon in Objektarrangements verstrickt, die stets einen Aspekt von Design aufweisen. Erstmalig macht unser Buch dieses Design der Gesellschaft im Kontext einer interdisziplinären Auseinandersetzung zum Thema.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Zu den zentralen Einsichten des Buches gehört, dass die kulturellen Praktiken nicht nur auf Zeichen- und Diskursprozessen beruhen, sondern ebenso durch die ›nicht-repräsentationalen‹ Anteile der Artefakte, sprich: ihrer materiellen und visuellen Gestalt, geformt werden.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Da es bislang kaum soziologische Analysen zu Design gibt, eröffnet »Das Design der Gesellschaft« in der Soziologie einen gänzlich neuen Forschungszweig.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit allen Leserinnen und Lesern des Buches.

5. Ihr Buch in einem Satz:

»Das Design der Gesellschaft« fragt nach dem Wechselverhältnis von Dinggestalten und gesellschaftlichen Praktiken.

Besprochen in:

GMK-Newsletter, 4 (2012)
Kunstbulletin, 1-2 (2013)
Autor_in(nen)
Stephan Moebius / Sophia Prinz (Hg.)
Buchtitel
Das Design der Gesellschaft Zur Kultursoziologie des Designs
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
438
Ausstattung
kart., Klebebindung, 22 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-1483-1
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JHB ABA JFC AK
BISAC-Code
SOC026000 ART009000 SOC022000 DES008000
THEMA-Code
JHB ABA JBCC AK
Erscheinungsdatum
2012-02-08
Auflage
1
Themen
Kultur, Gesellschaft, Design
Adressaten
Soziologie, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Museologie, Medienwissenschaft
Schlagworte
Design, Materielle Kultur, ANT, Visuelle Kultur, Praxistheorie, Kultursoziologie, Kultur, Gesellschaft, Kunstsoziologie, Kulturwissenschaft, Soziologie

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